Kommunikations- und Organisations-Management erfolgreich trainiert.

Kommunikation und Digitalisierung in der Zahnmedizin

ZTM Christian Lang lädt auf unterhaltsame Art zum Perspektivwechsel ein und zeigt, wie mit trainiertem Kommunikations- und Organisations-Management der moderne Arbeitsalltag in Praxis und Labor effizient und mit gutem Gefühl bewältigt werden kann.

ZTM Christian Lang während der IDS 2019 über das Thema Kommunikation und Digitalisierung in der Zahnmedzin,

Momentaufnahme: 21. Juli 1969. Neil Armstrong tritt mit seinen klobigen Raumfahrtstiefeln in den grauen Mondstaub. Plötzlich verwandelt sich komplett die Perspektive. Als erster Mensch betrachtet er den blauen Planeten Erde aus rund 400.000 Kilometern und einem völlig neuen Blickwinkel. Dieser Perspektivwechsel hat die Welt verändert.

Was hat Neil Armstrong mit Zahnärzten und Zahntechnikern gemeinsam? Auch Herr Armstrong brauchte bei seinem Besuch auf dem Mond mehr als Fachkompetenz. Neben starken Nerven benötigte er bei seinem „Ausflug“ ein ausgezeichnetes Organisations- und Kommunikationstalent. Was Coaching in der Dentalbranche bewirken kann und wie wir die Zukunft durch Perspektivwechsel mitgestalten können, verdeutlicht Christian Lang in einem kurzweiligen Vortrag.

Kommunikation in Zahnarztpraxis und Dentallabor

ZTM Christian Lang ist Dental-Business-Coach, Kommunikationstrainer und Zahntechniker. Er geht u. a. auf die „richtige“ Kommunikation im Arbeitsalltag ein – zum Zahnarzt, zum Zahntechniker, zum Patienten, zur zahnärztlichen Assistenz etc. „Ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein Riesenschritt für die Menschheit“, so sah Neil Armstrong seine Mondlandung. Christian Lang zieht die Parallele zum Kommunikations- bzw. Konfliktmanagement.

Ein kleiner Schritt vom eigentlichen Thema weg kann einen Riesensprung für das Entfalten neuer persönlicher Ressourcen bedeuten. Perspektivwechsel ist das Zauberwort des Zahntechnikers. Die zielführende Kommunikation und klare Organisation werden immer wichtiger in der sich schnell verändernden Branche.

Digitalisierung in der Zahnarztpraxis und dem Dentallabor

Die Zeit läuft! „Wenn wir uns jetzt nicht verändern, dann werden wir verändert“. Mit diesem charmanten Appel zeigt er Wege auf, wie die rasante Digitalisierungswelle in der Zahnmedizin und Zahntechnik erfolgreich genutzt werden kann. Mit Kreativität und positivem Flow die Digitalisierung in den Arbeitsalltag integrieren, so das Credo. ZTM Lang beschreibt anschaulich, wie das Arbeitsleben mit digitalen Technologien komplexer, aber letztlich einfacher geworden ist.

Schlüsselqualifikationen für Zahnarzt, Zahntechniker und Praxisteam

Welche Methoden zur Kommunikationskompetenz führen, wie der Arbeitsalltag gut organisiert werden kann und welche Techniken zu einem guten Selbstmanagement führen, zeigt Christian Lang in seinem Vortrag auf. Und wie so oft: Es sind die kleinen Schritte, die große Veränderungen bewirken.

Weitere Referenten

Circle of Experts Übersicht